Alle Fahrzeuge in der Übersicht

Das umfangreiche Gebrauchtwagen Angebot von TW Automobile wird Sie überzeugen.

Wichtiger Gewerbestandort im Süden Münchens

Brunnthal ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München, die südlich der Landeshauptstadt auf knapp 600 Metern Höhe auf der „Münchener Schotterebene“ liegt. Das Gebiet wurde erstmals durch die Römer erschlossen, die hier ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. eine Verbindungsstraße zwischen den Provinzhauptstädten Augsburg und Salzburg anlegten. Auch heute noch ist diese Römerstraße im Hofoldinger Forst sehr gut erhalten. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Brunnthal 1073 in einer Schenkungsliste von Kaiser Heinrich IV. an das Kloster Rott/Inn, weitere Belege tauchen im 12. Jahrhundert auf. Der erste Schulbetrieb wurde in Brunnthal ab 1803 in der Stube eines Bauernhauses durchgeführt, bis die Gemeinde 1820 ein eigenes Schulgebäude errichten konnte. Zu dieser Zeit lebten die Brunnthaler hauptsächlich von der Landwirtschaft – davon zeugt heute noch der über 200 Jahre alte „Müller-Hof“. Inzwischen hingegen sind die landwirtschaftlichen Nutzflächen deutlich zurückgegangen: Die günstige Lage unweit von München und nahe den Autobahnen A 8 und A 99 mit den Anschlussstellen Hofoldinger Forst, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal Nord machen die Gemeinde zu einem begehrten Gewerbestandort. Bekannt ist insbesondere das Gewerbegebiet „Brunnthal Nord“ mit zahlreichen mittelständischen Betrieben, einem Betriebshof der Firma Busbetrieb Josef Ettenhuber sowie Filialen von IKEA, Hagebau und Metro.

Hohe Wohnqualität in Alpennähe

Seinen rund 5.000 Einwohnern bietet Brunnthal einen hohen Lebens- und Freizeitwert. Mehrere barocke Kirchen mit Zwiebeltürmen und gepflegte Bauernhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert verleihen der Gemeinde den Charme eines typisch bayerischen Dorfes. Gleichzeitig finden sich hier zahlreiche Rad-, Wander- und Inlinerwege, ein Golfplatz, mehrere Reiterhöfe sowie einige Volleyball- und Fußballplätze. Für reizvolle Ausflüge sind die Alpen in etwa 25 Minuten zu erreichen und auch die bayerischen Seen wie Tegernsee und Chiemsee sind nicht weit. Familien bietet Brunnthal ausreichend Kindergarten-, Krippen- und Nachmittagsbetreuungsplätze sowie weiterführende Schulen in direkter Nähe. Die hohe Wohnqualität sorgte in den letzten 30 Jahren für einen Anstieg der Einwohnerzahl um 70 Prozent.


TW Automobile

Sachsenhäuser Str. 4c · 34497 Korbach

Kontakt

Tel.: 05631 506818 · Fax: 05631 620821 · info(at)twautomobile.de

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de