Alle Fahrzeuge in der Übersicht

Das umfangreiche Gebrauchtwagen Angebot von TW Automobile wird Sie überzeugen.

Frankfurt am Main: Finanzmetropole mit Geschichte

Frankfurt am Main, von vielen scherzhaft „Mainhattan“ genannt, ist die größte Stadt Hessens – allerdings nicht die Landeshauptstadt – und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Rund 750.000 Menschen leben hier, im Ballungsraum sind es sogar 2,3 Millionen Einwohner. Ihren Spitznamen erhielt die Stadt am Main wegen ihrer beeindruckenden, modernen Skyline, die geprägt ist von Hochhäusern und Wolkenkratzern wie dem Messeturm oder dem Europaturm.

Frankfurt am Main ist eine der bedeutendsten internationalen Finanzmetropolen. Banken und renommierte Geldhäuser aus aller Welt haben hier ihren Sitz oder mindestens eine große Niederlassung. Auch ist hier die Europäische Zentralbank EZB beheimatet, ebenso wie die Deutsche Bundesbank und die Frankfurter Börse. Außerdem ist Frankfurt für zahlreiche Weltleitmessen bekannt, darunter die Frankfurter Buchmesse oder die Musikmesse. Selbst der Sport ist in der Mainmetropole zuhause, darunter zum Beispiel der Deutsche Olympische Sportbund oder der Deutsche Fußball-Bund DFB. Wer nach Frankfurt oder von dort in die ganze Welt will, kann mit dem Frankfurter Flughafen den größten deutschen Flughafen nutzen.

Universitätsstadt und kultureller Hotspot

Bei aller Moderne ist Frankfurt doch eine alte Stadt und blickt stolz auf eine lange Geschichte zurück. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im Jahr 794 von Karl dem Großen, es sind allerdings auch Siedlungsspuren schon aus der Jungsteinzeit bekannt. 1372 wurde Frankfurt zur Reichsstadt, in der außerdem die römisch-deutschen Kaiser gewählt und gekrönt wurden. In die Geschichte eingegangen ist die Mainmetropole auch mit der Nationalversammlung 1848/49 in der Paulskirche, also der ersten Tagung des deutschen Parlaments. Nicht zuletzt ist Frankfurt die Geburtsstadt vieler berühmter Persönlichkeiten, der Philosoph Arthur Schopenhauer, der Chemiker Otto Hahn und der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe stammen zum Beispiel von hier. Nach Letzterem ist auch die Frankfurter Universität benannt, die sich seit ihrer Gründung 1914 zur viertgrößten Volluniversität Deutschlands gemausert hat und bereits zahlreiche Nobelpreisträger hervorbrachte.

Wie viele bedeutende Städte wurde auch Frankfurt am Main im zweiten Weltkrieg stark bombardiert und erlitt schlimme Schäden. So büßte die Stadt fast 70 Prozent ihrer gesamten Bebauung ein, darunter fast die gesamte Altstadt. Dennoch blieben einige historische Gebäude erhalten oder konnten nach Kriegsende rekonstruiert werden. Dazu zählt der Römerberg mit dem Rathaus „Römer“, das Dom-Römer-Areal, die Alte Oper und der Kaiserdom. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten bietet Frankfurt heute auch ein vielfältiges kulturelles Leben mit Oper, Theatern, diversen Museen, einem Zoo und dem Palmengarten.


TW Automobile

Sachsenhäuser Str. 4c · 34497 Korbach

Kontakt

Tel.: 05631 506818 · Fax: 05631 620821 · info(at)twautomobile.de

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de