Alle Fahrzeuge in der Übersicht

Das umfangreiche Gebrauchtwagen Angebot von TW Automobile wird Sie überzeugen.

Sehenswertes Korbach: Fossilien, Goldsucher und die Hanse

Idyllisch gelegen zwischen dem Rheinischen Schiefergebirge und dem Waldecker Wald liegt Korbach. Die einzige Hansestadt Hessens hat knapp 24.000 Einwohner und ist Kreisstadt im Regierungsbezirk Kassel. Sie ist voll von kulturellen und historischen Schätzen, bietet neben altehrwürdigem Fachwerk und einer mittelalterlichen Wehranlage auch allerlei Feste und Veranstaltungen rund ums Jahr.

Auch wenn der Status als Hansestadt erst seit 2013 besteht und damit noch recht jung ist, geht die Geschichte der Hanse in Korbach doch schon aufs Mittelalter zurück. Denn bereits damals lag die Stadt verkehrsgünstig an der Kreuzung zweier wichtiger Fernhandelsstraßen – die Verbindungen der Kaufleute reichten bis nach Belgien und in Baltikum. Den Wohlstand, den die Kaufleute und Bürger erwirtschafteten, können Besucher der Stadt heute noch bewundern. So zeugt das reich verzierte Rathaus aus dem Jahr 1377 ebenso von Reichtum und Macht wie die gotischen Hallenkirchen, die Befestigung der Stadt und große Steinkammern, die als Lagerhäuser genutzt wurden.

Auf den Spuren einer bewegten Geschichte

Neben Kaufleuten war die Stadt im Mittelalter außerdem voll von Glücksrittern und Goldsuchern: Sie förderten mehr als eine Tonne des Edelmetalls aus dem Eisenberg, der größten Goldlagerstätte Deutschlands. Wer sich auf Goldsucherspuren begeben möchte, kann entweder an einer Führung im Besucherbergwerk teilnehmen oder auf zwei Rundwegen, der „Goldspur Eisenberg“ wandeln. Hier erfährt man auch allerlei Spannendes über die Hanse.

Doch auch jenseits von Gold und Hanse hält Korbach manch schöne Überraschung bereit. So hat man von der Burgruine des Waldecker Grafenschlosses sowie vom Georg-Viktor-Aussichtsturm, beides auf dem Eisenberg, eine herrliche Aussicht über das Waldecker Land. Vor den Toren der Stadt liegt die Korbacher Spalte, eine der bedeutendsten Fossilienfundstellen in Hessen. Hier wurde unter anderem der „Korbacher Dackel“ gefunden, ein säugetierartiges Reptil mit dem wissenschaftlichen Namen Procynosuchus, das vor etwa 258 Millionen Jahren lebte. Selbst an Regentagen ist Korbach einen Besuch wert: Das Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach fasst wunderbar all die Sehenswürdigkeiten des Städtchens, seiner Geschichte und der der Region zusammen.


TW Automobile

Sachsenhäuser Str. 4c · 34497 Korbach

Kontakt

Tel.: 05631 506818 · Fax: 05631 620821 · info(at)twautomobile.de

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de