Alle Fahrzeuge in der Übersicht

Das umfangreiche Gebrauchtwagen Angebot von TW Automobile wird Sie überzeugen.

Idyllische Lage unweit des Teutoburger Waldes

Verl liegt südlich des Teutoburger Waldes zwischen den Städten Gütersloh, Bielefeld und Paderborn. Die Ursprünge der Stadt mit ihren knapp 26.000 Einwohnern gehen auf das 11. Jahrhundert zurück, als die Besiedlung der Gegend zum ersten Mal urkundlich belegt wurde. Dabei steht der Name Verl vermutlich für einen „weit abgelegenen Wald“ oder für „vier Wälder“. Das Dorf wuchs in den folgenden Jahrhunderten stetig weiter und 1838 wurde die Kantonsregierung nach Verl verlagert. Die heutige Gemeinde Verl wurde 1970 im Zuge der kommunalen Neugliederung durch Zusammenlegung mehrerer Gemeinden geschaffen und 2010 zur Stadt erhoben. Heute hat die moderne Stadt in Ostwestfalen eine gute Infrastruktur, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und vielfältige Freizeitangebote zu bieten.

Ländlicher Charakter mit Fachwerkhäusern und Trödelmarkt

Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist Verl für seinen Hobbymarkt bekannt, der seit 1966 monatlich in der Ostwestfalenhalle im Ortsteil Kaunitz stattfindet und einer der größten Tier- und Trödelmärkte Deutschlands ist. Auch für ein kulturelles Angebot ist gesorgt: Zwar verfügt die Stadt über kein eigenes Theatergebäude, doch finden in verschiedenen städtischen Gebäuden regelmäßig Aufführungen des Kolpingtheaters Verl statt. Auch im Heimathaus Verl werden neben einer Ausstellung zur Geschichte des Verler Landes verschiedene Veranstaltungen geboten. Zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt zählt die katholische Pfarrkirche St. Anna, die um 1800 im klassizistischen Stil erbaut wurde. Sehenswert sind ebenfalls die Alte Dorfmühle am nördlichen Stadtrand sowie einige gut erhaltene Fachwerkhäuser im Ortskern, die aus dem 17. bis 19. Jahrhundert stammen und Verl eine besondere Atmosphäre verleihen.

Großunternehmen und Mittelständler als Arbeitgeber

Das erste große Unternehmen der Region war die Holter Eisenhütte, die ihren Betrieb 1842 aufnahm. Heute zählen mehrere internationale Großunternehmen wie nobilia, die Beckhoff-Gruppe, Teckentrup und heroal zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt. Darüber hinaus verfügt Verl über einen starken Mittelstand, der zur Wirtschaftskraft der Stadt beiträgt. Durch den guten Anschluss an die Bundesautobahnen BAB 2 und BAB 33 ist Verl für die zahlreichen Pendler gut zu erreichen.


TW Automobile

Sachsenhäuser Str. 4c · 34497 Korbach

Kontakt

Tel.: 05631 506818 · Fax: 05631 620821 · info(at)twautomobile.de

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de